Berten D’Hollander

Nach Abschluss seiner Schulzeit studierte Berten D’Hollander Querflöte und war bereits als Student als Solo-Piccoloflötist an der Flämischen Oper tätig. Nach Abschluss seines Konzertexamens trat er dann mit dem Orchester des königlichen Balletts von Flandern, mit dem Belgischen Nationalorchester und mit dem Orchester der La Monnaie auf. Später folgten dann Einladungen als Soloflötist zu Konzerten in Europa, den Vereinigten Staaten und in Japan. Oftmals konzertiert er zusammen mit bekannten Musikern wie beispielsweise Eliane Reyes, Boyan Vodenitcharov, Alain Raës und France Springuel.

Ein besonderer Schwerpunkt seines künstlerischen Engagements ist die Interpretation Zeitgenössischer Musik für Flöte. Als Soloflötist des Ensemble Musiques Nouvelles brachte D’Hollander dabei Werke von Claude Ledoux, Jean-Paul Dessy, Michael Finnissy, Brice Pauset, Dmimitri Yanov- Yanovski und anderen zur Aufführung, mit Steve Houben auch auf dem Gebiet des Tangos und des Jazz. Darüber hinaus spielt er seine Arrangements auch mit Alfredo Marc.

Schon früh war D’Hollander ein gefragter Flötenlehrer und wurde mit erst 25 Jahren als Professor für Flöte an das Lemmensinstitut der Hogeschool voor Wetenshap & Kunst in Löwen berufen. Seit 2001 hat er eine Dozentenstelle an der Hochschule für Musik und Tanz inne und betreut dort sowohl an der Kölner Zentrale als auch seit einiger Zeit an der Abteilung in Aachen eine Flötenklasse. Darüber hinaus gibt er regelmäßig und weltweit Meisterkurse.

Impressum    Datenschutz

© Copyright 2023 Haus Bertelsmann - All Rights Reserved